Fr, 01.07.2022
20:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr

Crazy Skifflemen

Skiffle und mehr

Die vier “Crazy Skifflemen” aus Hameln kommen mit Waschbrett, Klavier, Akkordeon und Kontrabass in die KulturMühle. Auch einen Vorrat an Saiteninstrumenten haben sie dabei, der ab und an bespielt wird.

Sie präsentieren ein bunt gemischtes Repertoire von Klassikern der Skiffle-Musik über traditionelle amerikanische und vor allem irische Folksongs, das verrückte deutsche Liedgut der Vor- und der Nachkriegszeit und immer mehr auch eine ganze Reihe von Jazz-Standards. Mitten hinein in diesen frischen musikalischen Smoothie werden dann noch die (aus Sicht der Skifflemen) schönsten Pop-Songs der letzten 40 Jahre gerührt.

Stilbildend strukturiert das Waschbrett metallurgisch sowohl den Sound als auch den Takt. Das begleitende Klavier sorgt neben der rhythmischen Grundstruktur für ergänzende Einwürfe und gewagte Soli. Dazu erklingt ein souveränes Akkordeon, ständig wechselnd zwischen rhythmischem Viertel-Antrieb, akzentuiertem Nachschlag, zuckersüßen Gegen- und klaren Hauptmelodieführungen. Unterhalb dieser sorgsam sortierten Orchestrierung schafft ein exzellent brummender Kontrabass das wohlklingende Fundament.

Dazu wird kräftig gesungen, mal einstimmig, mal unisono und wenn´s passt auch gern 3-stimmig. Die drei singenden Skifflemen waren einst Chormitglieder, was dazu führt, dass die Mehrstimmigkeit völlig unfallfrei vonstatten geht. Der Sologesang erfolgt abwechselnd, man weiß nie wer dran ist, und auch deshalb bleibt es stets spannend im bunt gemischten Programm.

Jetzt Tickets reservieren

Nächste Veranstaltung

INZIDANCE - May Party

Universe Events präsentiert die zweite Jugend-Party in der KulturMühle! Nachdem die Pre:Opening Party ein voller Erfolg war und auch die Mühle den Schreck überlebt hat gehen wir jetzt in die zweite Runde.
Sa, 28.05.2022 21:00 Uhr

Literatur auf Hut - Texte aus dem Corona-Lockdown

Achim Sonntag bringt Texte, die er in der Corona-Zwangspause geschrieben hat ohne Gage und bei freiem Eintritt auf die Bühne und trägt so das Thema “Solidarität” in die “neue Normalität” hinein.
So, 05.06.2022 17:00 Uhr
Spende in den Hut

Offene Bühne - 11.06. Mitmachprogramm von Euch für Euch

Und noch eine Runde Musik von HIER!
Wir zeigen wieder unentdeckte und altbekannte Talente aus der Region
Sa, 11.06.2022 20:00 Uhr
Eintritt frei