Fr, 01.07.2022
20:00 Uhr
gegen Spende in den Hut

ABGESAGT: Crazy Skifflemen + Pizza-Abend!

Muss leider aus Krankheitsgründen ausfallen!

DIESE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER WEGEN KRANKHEIT AUSFALLEN!!!!!!!

Die vier “Crazy Skifflemen” aus Hameln kommen mit Waschbrett, Klavier, Akkordeon und Kontrabass in die KulturMühle. Auch einen Vorrat an Saiteninstrumenten haben sie dabei, der ab und an bespielt wird.

Sie präsentieren ein bunt gemischtes Repertoire von Klassikern der Skiffle-Musik über traditionelle amerikanische und vor allem irische Folksongs, das verrückte deutsche Liedgut der Vor- und der Nachkriegszeit und immer mehr auch eine ganze Reihe von Jazz-Standards. Mitten hinein in diesen frischen musikalischen Smoothie werden dann noch die (aus Sicht der Skifflemen) schönsten Pop-Songs der letzten 40 Jahre gerührt.

Stilbildend strukturiert das Waschbrett metallurgisch sowohl den Sound als auch den Takt. Das begleitende Klavier sorgt neben der rhythmischen Grundstruktur für ergänzende Einwürfe und gewagte Soli. Dazu erklingt ein souveränes Akkordeon, ständig wechselnd zwischen rhythmischem Viertel-Antrieb, akzentuiertem Nachschlag, zuckersüßen Gegen- und klaren Hauptmelodieführungen. Unterhalb dieser sorgsam sortierten Orchestrierung schafft ein exzellent brummender Kontrabass das wohlklingende Fundament.

Dazu wird kräftig gesungen, mal einstimmig, mal unisono und wenn´s passt auch gern 3-stimmig. Die drei singenden Skifflemen waren einst Chormitglieder, was dazu führt, dass die Mehrstimmigkeit völlig unfallfrei vonstatten geht. Der Sologesang erfolgt abwechselnd, man weiß nie wer dran ist, und auch deshalb bleibt es stets spannend im bunt gemischten Programm.

Der Verein sorgt für Euer leibliches Wohl mit Wolfgang Brakes fast schon legendärer Pizza direkt aus dem Holzbackofen vorm Haus. Zu unserer besseren Planung vermerkt doch bitte bei der Reservierung für diesen Abend, ob Ihr auch essen wollt und mit wievielen Personen - auf spontane EsserInnen sind wir natürlich eingestellt! 

Nächste Veranstaltung

KinderZeit: Ostereiersuche - auf dem Gelände der Mühle

Wir haben den Osterhasen eingeladen, bei uns Ostereier zu verstecken - wer hilft uns, diese zu finden? Bitte beachten: bei kleineren Kindern ist eine Begleitperson erforderlich.
So, 20.04.2025 15:00 Uhr -
17:00 Uhr
Eintritt frei

CaféKonzert: Iona Lane (UK) - Folk Singersongwriterin

Iona ist auf Tour zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Swilkie“, einer Auswahl von Liedern, die von Ökologie, Naturschutz, Inseln & Folklore inspiriert sind. Iona wird von der Harfenistin Eleanor Dunsdon begleitet.
Sa, 26.04.2025 20:00 Uhr
Hutkonzert - um eine Gabe für die Künstlerinnen wird gebeten

2. Frühjahrsmarkt - Trödel- & Kunsthandwerkermarkt

...in und vor der Mühle - mit Gemüsejungpflanzen & Kräutertöpfen vom Marienhof (Esperde).
Vorbeischauen - stöbern - finden :)
Um nach dem Frühjahrsputz die aussortierten Schätze an die Frau oder den Mann zu bringen, veranstaltet Kaleidoskop e.V. einen Frühjahrsmarkt. Dieser findet parallel zu den Öffnungszeiten des MühlenCafés (14 - 18 Uhr) statt.
So, 27.04.2025 14:00 Uhr -
18:00 Uhr
Eintritt frei