Fr, 01.07.2022
20:00 Uhr
gegen Spende in den Hut

ABGESAGT: Crazy Skifflemen + Pizza-Abend!

Muss leider aus Krankheitsgründen ausfallen!

DIESE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER WEGEN KRANKHEIT AUSFALLEN!!!!!!!

Die vier “Crazy Skifflemen” aus Hameln kommen mit Waschbrett, Klavier, Akkordeon und Kontrabass in die KulturMühle. Auch einen Vorrat an Saiteninstrumenten haben sie dabei, der ab und an bespielt wird.

Sie präsentieren ein bunt gemischtes Repertoire von Klassikern der Skiffle-Musik über traditionelle amerikanische und vor allem irische Folksongs, das verrückte deutsche Liedgut der Vor- und der Nachkriegszeit und immer mehr auch eine ganze Reihe von Jazz-Standards. Mitten hinein in diesen frischen musikalischen Smoothie werden dann noch die (aus Sicht der Skifflemen) schönsten Pop-Songs der letzten 40 Jahre gerührt.

Stilbildend strukturiert das Waschbrett metallurgisch sowohl den Sound als auch den Takt. Das begleitende Klavier sorgt neben der rhythmischen Grundstruktur für ergänzende Einwürfe und gewagte Soli. Dazu erklingt ein souveränes Akkordeon, ständig wechselnd zwischen rhythmischem Viertel-Antrieb, akzentuiertem Nachschlag, zuckersüßen Gegen- und klaren Hauptmelodieführungen. Unterhalb dieser sorgsam sortierten Orchestrierung schafft ein exzellent brummender Kontrabass das wohlklingende Fundament.

Dazu wird kräftig gesungen, mal einstimmig, mal unisono und wenn´s passt auch gern 3-stimmig. Die drei singenden Skifflemen waren einst Chormitglieder, was dazu führt, dass die Mehrstimmigkeit völlig unfallfrei vonstatten geht. Der Sologesang erfolgt abwechselnd, man weiß nie wer dran ist, und auch deshalb bleibt es stets spannend im bunt gemischten Programm.

Der Verein sorgt für Euer leibliches Wohl mit Wolfgang Brakes fast schon legendärer Pizza direkt aus dem Holzbackofen vorm Haus. Zu unserer besseren Planung vermerkt doch bitte bei der Reservierung für diesen Abend, ob Ihr auch essen wollt und mit wievielen Personen - auf spontane EsserInnen sind wir natürlich eingestellt! 

Nächste Veranstaltung

Ticketinformationen - Vorverkauf, Ermäßigungen & Abendkasse...

Allgemeine Informationen:
Die Eintrittskarten beinhalten freie Platzwahl.
Folgende Personen können ein ermäßigtes Ticket für 12 Euro (zum “Nachteilsausgleich”) erhalten: SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Erwerbslose, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung. KEIN Nachweis erforderlich, IHR sagt uns einfach, dass ihr eine Ermäßigung möchtet - wir überprüfen keine Ermäßigung, Euer Wort reicht uns.
Fr, 12.01.2024 -
Di, 31.12.2024 -
23:59 Uhr

Ostereiersuche - auf dem Gelände der Mühle

Wir haben den Osterhasen eingeladen, bei uns Ostereier zu verstecken - wer hilft uns, diese auf dem Mühlengelände zu finden?
Eins ist gewiss: Auch bei schlechtem Wetter wird der Osterhase bei uns fleißig seine Ostereier verstecken können, denn im großen Saal ist ja auch ganz viel Platz dafür...
Und keine Panik, ihr müsst nicht die ersten sein, unser Ostereiersuchspiel geht den ganzen Nachmittag - kommt einfach vorbei, wann ihr Zeit habt.
So, 31.03.2024 15:00 Uhr -
17:00 Uhr
Eintritt frei

Magischer Pasta-Abend in der Mühle - mit Zauberkünstler Dr. Helge Hill

Erleben Sie die Mühle voller Magie, denn an diesem Abend wird gezaubert.
Lassen Sie sich verblüffen von gekonnten Zaubertricks - von klassischen bis mental.
Zur Einstimmung auf die Zaubershow gibt es auch ein kulinarisches Angebot - Pasta mit einer Auswahl an Saucen (Bio-Zutaten).
Für das Essen ist eine Reservierung bis zum 3. April zwingend erforderlich!
Die Zaubershow kann unabhängig vom Essen auch spontan besucht werden.
Fr, 05.04.2024 20:00 Uhr
Zaubershow inkl. Essen (Bio) 34€