Fr, 01.07.2022
20:00 Uhr
gegen Spende in den Hut

ABGESAGT: Crazy Skifflemen + Pizza-Abend!

Muss leider aus Krankheitsgründen ausfallen!

DIESE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER WEGEN KRANKHEIT AUSFALLEN!!!!!!!

Die vier “Crazy Skifflemen” aus Hameln kommen mit Waschbrett, Klavier, Akkordeon und Kontrabass in die KulturMühle. Auch einen Vorrat an Saiteninstrumenten haben sie dabei, der ab und an bespielt wird.

Sie präsentieren ein bunt gemischtes Repertoire von Klassikern der Skiffle-Musik über traditionelle amerikanische und vor allem irische Folksongs, das verrückte deutsche Liedgut der Vor- und der Nachkriegszeit und immer mehr auch eine ganze Reihe von Jazz-Standards. Mitten hinein in diesen frischen musikalischen Smoothie werden dann noch die (aus Sicht der Skifflemen) schönsten Pop-Songs der letzten 40 Jahre gerührt.

Stilbildend strukturiert das Waschbrett metallurgisch sowohl den Sound als auch den Takt. Das begleitende Klavier sorgt neben der rhythmischen Grundstruktur für ergänzende Einwürfe und gewagte Soli. Dazu erklingt ein souveränes Akkordeon, ständig wechselnd zwischen rhythmischem Viertel-Antrieb, akzentuiertem Nachschlag, zuckersüßen Gegen- und klaren Hauptmelodieführungen. Unterhalb dieser sorgsam sortierten Orchestrierung schafft ein exzellent brummender Kontrabass das wohlklingende Fundament.

Dazu wird kräftig gesungen, mal einstimmig, mal unisono und wenn´s passt auch gern 3-stimmig. Die drei singenden Skifflemen waren einst Chormitglieder, was dazu führt, dass die Mehrstimmigkeit völlig unfallfrei vonstatten geht. Der Sologesang erfolgt abwechselnd, man weiß nie wer dran ist, und auch deshalb bleibt es stets spannend im bunt gemischten Programm.

Der Verein sorgt für Euer leibliches Wohl mit Wolfgang Brakes fast schon legendärer Pizza direkt aus dem Holzbackofen vorm Haus. Zu unserer besseren Planung vermerkt doch bitte bei der Reservierung für diesen Abend, ob Ihr auch essen wollt und mit wievielen Personen - auf spontane EsserInnen sind wir natürlich eingestellt! 

Nächste Veranstaltung

Ticketinformationen - Vorverkauf, Ermäßigungen & Abendkasse...

Allgemeine Informationen:
Die Eintrittskarten beinhalten freie Platzwahl.
Folgende Personen können ein ermäßigtes Ticket für 12 Euro (zum “Nachteilsausgleich”) erhalten: SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Erwerbslose, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung. KEIN Nachweis erforderlich, IHR sagt uns einfach, dass ihr eine Ermäßigung möchtet - wir überprüfen keine Ermäßigung, Euer Wort reicht uns.
Fr, 12.01.2024 -
Di, 31.12.2024 -
23:59 Uhr

Vernissage Stefanie Wagner - Ausstellung "Farbenspiele"

Welche wirkungsvolle Kraft kann Farbe erzeugen? Welche räumliche Tiefe können Kontraste erzeugen und welche Arten des Farbauftrags sind hierfür möglich? Die Künstlerin nähert sich ihren abstrakten Bilderwelten, die in Acrylmischtechniken entstehen, auf eine faszinierende, intuitive Art.
So, 21.04.2024 13:30 Uhr
Eintritt frei

Offene Bühne am 27.04.2024 - Beliebtes Mitmachformat mit Überraschungseffekt

Auch im April gibt es wieder unsere Offene Bühne für alle, die sich gerne mal auf den Bretter, die die Welt bedeuten, ausprobieren wollen. Wir freuen uns über Gesang, Musik, Comedy, Gedichte, Lesungen oder oder oder... - überrascht uns einfach, wir sind gespannt! :)
Sa, 27.04.2024 20:00 Uhr
Eintritt frei