Kleidungs-Tausch-Rausch
Im Rahmen der Fairfashion-Kampagne von Fairtrade
Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Mehr als tausend Menschen starben bei dem Unglück. Anlässlich des zehnten Jahrestages blickt Fairtrade mit einer Aktionswoche vom 24. bis zum 30. April auf die Industrie und fragt: Was hat sich seither getan? Während Industrie und Regierung in vielen Ländern auf das Unglück von Rana Plaza reagiert und höhere Sicherheitsstandards in den Fabriken eingeführt haben, hat sich an der extremen Ausbeutung entlang der textilen Lieferkette, insbesondere an den Niedriglöhnen, dagegen kaum etwas geändert.
Gemeinsam mit Organisationen wie Fashion Revolution und der Clean Clothes Campaign fordert Fairtrade daher gesetzliche Rahmenbedingungen, die das Menschenrecht auf einen existenzsichernden Lohn schützen.
Wir schließen uns an und unterstützen die Kampagne für mehr Aufmerksamkeit für die niedrigen Löhne und schlechten Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie mit einer Aktion, die auch noch Spaß macht und ganz ohne Budget für fair gehandelte Kleidung, einfach durch das Weitergeben und Tauschen von Kleidungsstücken mit anderen Menschen total nachhaltig ist!
Näheres zum Prozedere könnt Ihr hier in Kürze lesen - klar ist schon mal: es geht um einwandfreie Kleidung, die noch gut tragbar ist.
Parallel ist unser Mühle-Café geöffnet und bietet Euch leckere selbstgebackene Kuchen und Torten für einen netten Schnack nebenbei.
Mehr zum Thema Fair Fashion findet Ihr hier (externer Link, damit verlasst Ihr die Seite der KulturMühle)