Foto: Olaf Potent
So, 02.11.2025
19:00 Uhr
Vorverkauf 16€, Abendkasse 20€

Marko Formanek & Stephan Sieveking

"Mit Schmäh, Charme & Melange"

„Tauben vergiften im Park“, „Bitte erschieß deinen Gatten“ oder „Zyankali“ – so lautet die musikalische Liebeserklärung des Österreichers Marko Formanek an seine geliebte Heimatstadt Wien, die der Ende des 20. Jahrhunderts verließ um in Hamburg hängen zu bleiben.
Ein Wienderliedabend, der ein Tribut an die morbid-makabere Art der echten Wiener ist, mit der sie sich auch auf ihre letzte Taxifahrt – die in der Regel liegend im Kombi erfolgt – vorbereiten.
Aber auch der kulinarischen Seite schenkt er Aufmerksamkeit. Bereits der Klang ihrer Namen ist wie Musik für unsere Ohren und läßt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Kaiserschmarrn. Schinkenfleckerln. Sachertorte. Topfenstrudel.
Ganz zu Schweigen von der starken Affinität des Wieners zum Saft der Reben der vorzugsweise beim „Heurigen“ zelebriert wird.
Für den Fall, dass der Wiener Schmäh einmal mit dem selbsternannten Kulturmissionar durchgehen sollte, steht ihm mit dem Hamburger Pianisten Stephan Sieveking ein tastenvirtuoses Musterexemplar norddeutscher Gelassenheit zu Seite.
Ein norddeutscher Kapitän der sicherstellt, dass niemandem die Vorfreude auf Wiener Schnitzel und Kaiserschmarr’n genommen wird und selbst deutsch-österreichische Sprachbarrieren geschickt umschifft werden – auf Donau oder Elbe.

Marko Formanek
Der gebürtige Wiener kam vor 30 Jahren für „BUDDY – Das Musical“ nach Hamburg. In den 6 Jahren der Erfolgsproduktion stand er weit über 1000 mal mit schwarzer Brille auf der Bühne. Von 2001 bis 2005 folgten drei Tourneen mit „A Tribute to Buddy“ und es macht den Anschein, als kommt er vom Rock’n’Roll nicht los.
Ausflüge zur Oper und Operette (Neue Oper Wien, Wintermärchen, Weißes Rössel in Tecklenburg) gehören genauso zu seinem schaffen wie das Komponieren und Texten.
Und viele, viele Musicals: Hossa, Fred vom Jupiter, What A Feeling, Jukebox Saturday Night, Movie Movie, King Kong.
Viele Jahre stand er einmal im Monat im „Imperial Theater Hamburg“ wieder mal als „Buddy“ auf der Bühne. Zuerst 10 Jahre lang mit „Buddy reloaded“ und danach mit „Buddy Forever“ bis März 2025.
Außerdem arbeitet als Komponist und als Sprecher…

Im Juni 2025 verwandelten er und Stephan mit den "Buddy forever"-Bandkollegen den Rathauspark Bodenwerder in einen Rock'n'Roll-Ballroom.

Stephan Sieveking: Klavier
Der 1974 in Hamburg geborene Musiker spielt und leitet seit über zwanzig Jahren bekannte Musicals in ganz Deutschland und kann mittlerweile auf über 40 erfolgreiche Musicalproduktionen zurückblicken.
Seine musikalische Farbpalette reicht dabei von My Fair Lady und Tanz der Vampire über Cats, Little Shop of Horrors, Rocky Horror Show bis zu Der König der Löwen. Mit Rent feierte er einen großen Erfolg als musikalischer Leiter.
Unter anderem arbeitete Stephan Sieveking als musikalischer Direktor im Theater Neue Flora (Dirty Dancing, Tarzan) und am Theater des Westens (Der Schuh des Manitu) in Berlin.

Ticketreservierungen unter Tel. 01523 4269634 (auch per WhatsApp), per Mail an kaleidoskop@buchhagen.org oder online über den untenstehenden Button.

Zur Einstimmung auf diesen wienerischen Abend bietet das ehrenamtliche Team von Kaleidoskop e.V. für das leibliche Wohl Frittatensuppe und Sachertorte an.

"Tauben vergiften"
https://you-tu.be/PV4rPpby-74?si=hhslC5iA22yJrMhO

Weitere Informationen:
www.markoformanek.de

Nächste Veranstaltung

KulturMühle Karaoke 20.06.2026 - Singen & Spaß haben!

Die KulturMühle lädt ein, zu einem Abend voller Musik, Gesang & Spaß! Wer gerne singt, ist hier genau richtig - Songtitel aussuchen & los geht's...
Sa, 20.06.2026 19:45 Uhr
Eintritt frei

Buchhagener Mühlen-Lesecafé 21.06.2026

Die KulturMühle Buchhagen startet in diesem Jahr mit dem Buchhagener Mühlen-Lesecafé ein neues Veranstaltungsformat. Es richtet sich einerseits an Menschen, die in ihrer Freizeit literarisch aktiv sind und im geschriebenen Wort eine für sie wichtige persönliche Ausdrucksform sehen, andererseits aber auch an Menschen, die einfach ein Interesse an den Texten und Gedanken anderer haben.
So, 21.06.2026 15:00 Uhr
Eintritt frei

Dota (Solo) - Liederabende in der Mühle

Dota ist wieder da, mit neuen Songs, ein neues Kapitel, das sich perfekt in die Reihe ihrer bisherigen Alben einreiht, aber eben doch neu, als wäre eine bisher unbekannte Zutat im Songlabor aufgetaucht.
Sa, 03.10.2026 20:00 Uhr
Stehplatz: Vorverkauf 19€, Abendkasse 24€