Foto/Plakat T. Frank
Fr, 17.03.2023
19:00 Uhr
Eintritt gegen Spende

Tobias Frank

Lesung und Buchvorstellung

„… damit zusammenwächst, was zusammengehört“

 

Wurde die DDR tatsächlich von der Bundesrepublik „annektiert", wie Gregor Gysi den Vereinigungsprozess beschreibt? Leben wir in Deutschland in einer „Scheindemokratie", wie 28% der West- und 45% der Ostdeutschen glauben? Hat die Treuhand wirklich „Verbrechen" begangen, und die Bundesregierung die „Deindustrialisierung" Ostdeutschlands betrieben, wie führende Politiker*innen der „LINKEN" meinen? Sollte die AfD die Macht in Deutschland übernehmen, um mit einer Politik der „wohntemperierten Grausamkeit", bei der wir „ein paar Volksteile verlieren", regieren, wie sich Björn Höcke die Zukunft des Landes vorstellt? 

Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen deutsche Vereinigung, Demokratie und Rechtsextremismus geht der in Sachsen geborene und in Höxter lebende Autor Tobias Frank in seinem Buch „ … damit zusammenwächst, was zusammengehört“ nach.

Der Autor Tobias Frank blickt zurück auf die gesellschaftliche Prägung in der DDR und den für viele seiner Landsleute schwierigen Weg der Transformation in die Demokratie und Marktwirtschaft der Bundesrepublik. Mit kritischem Blick analysiert er Verdrängungsstrategien und verbreitete Mythen in der deutschen Gesellschaft, die aus dem Aufwachsen in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen resultieren. Da sich Tobias Frank im Buch intensiv mit den Themen Meinungspluralismus und Demokratieverständnis auseinandersetzt, können Erklärungen für die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft infolge der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine abgeleitet werden. Das Buch ist somit hoch aktuell!

Nächste Veranstaltung

Ticketinformationen - Vorverkauf, Ermäßigungen & Abendkasse...

Allgemeine Informationen:
Die Eintrittskarten beinhalten freie Platzwahl.
Folgende Personen können ein ermäßigtes Ticket für 12 Euro (zum “Nachteilsausgleich”) erhalten: SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Erwerbslose, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung. KEIN Nachweis erforderlich, IHR sagt uns einfach, dass ihr eine Ermäßigung möchtet - wir überprüfen keine Ermäßigung, Euer Wort reicht uns.
Fr, 12.01.2024 -
Di, 31.12.2024 -
23:59 Uhr

Vernissage Stefanie Wagner - Ausstellung "Farbenspiele"

Welche wirkungsvolle Kraft kann Farbe erzeugen? Welche räumliche Tiefe können Kontraste erzeugen und welche Arten des Farbauftrags sind hierfür möglich? Die Künstlerin nähert sich ihren abstrakten Bilderwelten, die in Acrylmischtechniken entstehen, auf eine faszinierende, intuitive Art.
So, 21.04.2024 13:30 Uhr
Eintritt frei

Offene Bühne am 27.04.2024 - Beliebtes Mitmachformat mit Überraschungseffekt

Auch im April gibt es wieder unsere Offene Bühne für alle, die sich gerne mal auf den Bretter, die die Welt bedeuten, ausprobieren wollen. Wir freuen uns über Gesang, Musik, Comedy, Gedichte, Lesungen oder oder oder... - überrascht uns einfach, wir sind gespannt! :)
Sa, 27.04.2024 20:00 Uhr
Eintritt frei